8 Bilder die Deine Russland-Sehnsucht wecken werden! - Schwabski

8 Bilder die Deine Russland-Sehnsucht wecken werden!

​Russland ist ein Mysterium. Ein Land der Sehnsucht​, dass sich so schnell nicht fassen und verstehen lässt. ​Erst wenn Du einmal selbst vor Ort warst, wirst Du die Besonderheiten dieses Landes ​besser ​einschätzen können. Du wirst die Menschen mit Sicherheit in Dein Herz schließen​ und so manches Vorurteil ausräumen können. Russland wird Dich nicht mehr loslassen!

​​Um diese Sehnsucht nach Russland in Dir zu  wecken, habe ich ​8 ​Bilder mit wichtigen Orten zusammengestellt, die​ auf Deiner Liste für eine Russland-Reise nicht fehlen dürfen. Die Bilder habe ich aufgrund der historischen Bedeutung, der architektonischen Schönheit, aber auch der atemberaubenden Natur ​ausgewählt. Viel Spass​!

1.) D​er Rote Platz in Moskau

Schwabski, Russland, Russlandreise, St. Petersburg, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht, Roter Platz, Kreml, Russisches Museum, Lenin Mausoleum

Der Rote Platz in Moskau ist aufgrund seiner geschichtlichen Bedeutung und den angrenzenden Gebäuden ​ein wichtiger und faszinierender Ort. ​Der Kreml (Sitz der russischen ​Regierung), die Basilius-Kathedrale​, das GUM Einkaufszentrum und das Historische Museum umgeben den Roten Platz. Zudem liegt hier auch das Lenin-Mausoleum, in dem der Leichnam Lenins aufbewahrt wird​. Der Platz zählt seit 1990 zum UNESCO Weltkultur​erbe und ist unbedingt einen Besuch wert!

​2.) Der Baikalsee

Schwabski, Russland, Russlandreise, St. Petersburg, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht, Baikal, Baikalsee, Irkutsk, Sibirien, Burjatien,

​Der Baikalsee ​liegt in Sibirien​, ganz in der Nähe von Irkutsk.​ Übersetzt bedeutet Baikal so viel wie "der reiche See". ​Dies kommt nicht von ungefähr, denn der Baikalsee beherbergt 1/5 aller weltweiten Süßwasserreserven. Er ist damit der größte Süßwassersee und nach dem Kaspischen Meer sogar der zweitgrößte See der Welt. Mit einer Tiefe von 1.642 m und einem geschätzten Alter von 25 Millionen Jahren ist der Baikalsee zudem auch der tiefste und älteste Süßwassersee der Welt.

Diese Zahlen sind sehr beeindruckend und glaube mir, wenn Du einmal hier bist, wirst Du die besondere Aura dieses Ortes spüren!

​​3.) ​Die Auferstehungskathedrale in Sankt Petersburg

Schwabski, Russland, Russlandreise, St. Petersburg, Auferstehungskathedrale, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht

​Die Auferstehungskathedrale in Sankt Petersburg zählt sicherlich zu den schönsten Kirchen der Welt​ und ist meine persönliche "Lieblingskirche". Mit einer Höhe von 81 Meter ​und ​der außergewöhnlichen Architektur wird sie Dich direkt in ihren Bann ziehen. ​​Die Böden, Wände, Decken und Säulen im Innenbereich sind in riesige Mosaike gehüllt und werden Dich sprachlos und staunend zurücklassen. Besonders am Abend bei leichter Beleuchtung besticht die Auferstehungskirche durch eine erhabene Eleganz.

Die Auferstehungskirche ist ein Andenken an Zar Alexander II., der im Jahr 1881 an dieser Stelle ermordet wurde. Aufgrund dessen wird die Kirche auch "Blutkirche" oder "Kirche des blutenden Erlösers" genannt.

​4.) ​Der ​Schamanenfels auf der Insel Olchon

Schwabski, Russland, Baikalsee, Sibirien, Sommer, Insel Olchon, Olchon, Baikal, Irkutsk, Chuchir, Khuzhir, Schamanenfelsen, Schamanen, Burjaten, Schamanenbaum, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht

​Der Schamanenfels ist ein heiliger Ort der ​burjatischen Bevölkerung auf der Insel Olchon. Früher wurden hier sogar Schamanenrituale durchgeführt. ​So eine tolle Aussicht auf den Fels hast Du bei Sonnenuntergang von einem nahegelegenen Berg aus.​ Auch sehr schön und beeindruckend sind die​ zahlreichen Schamanenpfähle mit ihren bunten Bändern​, die sich ebenfalls auf dem Berg befinden.

​Auf der Insel Olchon gibt es auch noch viele andere tolle ​Plätze, die Du besuchen kannst. Du wirst von der Natur begeistert sein!

​​5.) ​Das Schloss Peterhof​ bei Sankt Petersburg

Schwabski, Russland, Russlandreise, St. Petersburg, Schloss, Meteor, Oberer Garten, Unterer Park, Palast, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht

​Etwa 30​ km ​von Sankt Petersburg entfernt liegt ​die Stadt Peterhof mit dem gleichnamigen Schloss. Es wurde ursprünglich von Peter dem Großen, nach seinem Sieg gegen Schweden, als Sommerresidenz errichtet und 1723 fertiggestellt. Seine Nachfolger bauten die Anlage immer weiter aus. Peterhof gilt als das russische Versailles und zählt seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Die Anlage gliedert sich in den oberen Garten, den großen Palast und den unteren Park. Auf dem Außengelände wirst Du eine wahre Freude an den zahlreichen Fontänen und Kaskaden haben, welche aber nur von Ende April bis Mitte Oktober in Betrieb sind. Der Blick von oben auf den 400 Meter langen Kanal zur Ostsee ist einfach unbeschreiblich schön. Der Palast besticht durch opulent gestaltete Räume mit vergoldeten Wandverzierungen und vielen Gemälden. Auch einige Privaträume der Zarenfamilie kannst Du hier besichtigen.

​6.) D​ie Basilius-Kathedrale in Moskau

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Basilius, Basilius Kathedrale, Roter Platz, Kirche, Kathedrale, Bilder Russland, Russland-Sehnsucht

Die Basilius-Kathedrale ist wohl das berühmteste Gebäude Moskaus​ (wenn nicht sogar Russlands) und bestimmt das ​Erste​, was Du vor Augen hast, wenn Du an Moskau ​denkst. Die 115 Meter hohe Kathedrale liegt am südlichen Ende des Roten Platzes und wurde im Jahr 1561 fertiggestellt. Es folgten zahlreiche Änderungen und Renovierungen. ​Dieses Kunstwerk besteht aus 9 Hauptkuppeln in verschiedenen Farben und Formen​. Die Basilius-Kathedrale gehört seit 1990 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Der Innenbereich der Kathedrale ist in ​9 kleinere Kapellen unterteilt und wie eine Art Ausstellung aufgebaut. ​​Im Inneren findest Du zahlreiche Wandmalereien und Ausstellungsgegenstände, die von vergangenen Tagen berichten. Das Highlight ​ist hierbei sicher der vergoldete Schrein, direkt im Eingangsbereich.

​​​​7.) ​Die Transsibirische Eisenbahn

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Baikal, Baikalsee, Baikalbahn, Transsib, Irkutsk, Russland-Sehnsucht

​Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn ​durch Russland ist ein ​lange gehegter Traum vieler Reisender. Vielleicht ​zählst Du ja auch dazu. Das gr​ößte Land der Welt auf dem Landweg zu durchqueren hat auf jeden Fall seinen Reiz. Die "​Hauptroute" verläuft von Moskau ​über die Mongolei bis nach Peking. Es gibt aber auch eine "innerrussische Route" von Moskau bis in den tiefen Osten nach Wladiwostok. Auf der Strecke gibt es viele interessante Stopps. So kannst Du z.B. in Kasan, ​Jekaterinburg, Novosibirsk ​oder Irkutsk einen Zwischenstopp einlegen.

Ich bin selbst schon mit der Transsib von Irkutsk über Novosibirsk nach Jekaterinburg gefahren und ​mir wurde auch nach insgesamt 2 Tagen im Zug nicht langweilig. ​Ganz im Gegenteil​. Die​ Zeit im Zug fühlte sich sehr entschleunigt und entspannt an. Ohne Hektik oder Stress. ​Du hast genug Zeit um ​die vorbeiziehende Natur zu betrachten, ​Dich mit Deinen Mitfahrern zu unterhalten, ein Buch zu lesen oder Dir ein kleines Schläfchen zu ​​gönnen. Während den verschiedenen Stopps auf der Strecke kannst Du Dir die Beine vertreten​, ein bisschen frische Luft schnappen und ggf. Deinen Reiseproviant wieder auffüllen.

​​​8.) ​​​​Der Kreml in Kasan

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Kreml, Russland-Sehnsucht

Der Kasaner Kreml wurde 1552 von Ivan dem Schrecklichen errichtet und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Kreml stehen mit der russisch-orthodoxen Mariä-Verkündigungs-Kathedrale und der Kul-Scharif-Moschee zwei Symbole für die christliche und muslimische Kultur Kasans. Dies ist auch ein Zeichen der Gleichberechtigung der beiden Religionen. Zwischen den beiden Gotteshäusern ragt der 58 Meter hohe Sujumbike-Turm heraus, welcher Anfang des 18. Jahrhunderts fertiggestellt wurde und zu den schiefen Türmen zählt.

Kasan ist eine extrem spannende Stadt mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten und einem extrem interessanten ​Mix aus christlicher und muslimischer Kultur.

Ich ​bin sicher, dass ich Deine Reiselust ein bisschen entfachen konnte! Gibt es Orte die Du bereits selbst einmal besucht hast? Wo willst Du unbedingt noch hin?

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare