Kasan – Meine Top 10 Sehenswürdigkeiten - Schwabski

Kasan – Meine Top 10 Sehenswürdigkeiten

Kasan ist mit 1,2 Millionen Einwohnern die Hauptstadt der Republik Tatarstan und liegt etwa 800 km östlich von Moskau. Tatarstan ist eine autonome Republik, gehört aber zu Russland (wie der Freistaat Bayern in Deutschland). Kasan spielt aufgrund der Lage an der Wolga eine große Rolle für den Tourismus und wird oft auch als 3. Hauptstadt Russlands bezeichnet.

Die Stadt wurde bereits im Jahr 1005 gegründet und ist das Zentrum des Islams in Russland. Hier leben M​uslime und Christen seit vielen Jahren friedlich zusammen und in der Stadt stehen Moscheen direkt neben orthodoxen Kirchen. Ein gutes Vorbild für die restliche Welt. Mit Russisch und Tatarisch gibt es 2 Amtssprachen und auch die Bevölkerung besteht etwa je zur Hälfte aus Russen und Tataren.

Vor meiner Reise nach Kasan hatte ich schon viel gutes über die Stadt gehört und wollte deshalb unbedingt selbst einmal vor Ort sein und Dir darüber berichten. Soviel vorweg: Ich war absolut begeistert und kann Dir nur empfehlen diese tolle Stadt ebenfalls zu besuchen!

Die Stadt ist sehr sauber und gepflegt und die Gebäude sehen einfach toll aus. Auch die Straßen sind in einem guten Zustand, was in Russland ja nicht immer der Fall ist. Hier ist auf jeden Fall Geld vorhanden, um alles in Schuss zu halten. Extrem faszinierend fand ich die Gegensätze der muslimischen und christlichen Kultur, die an jeder Ecke aufeinander treffen. Im einen Moment fühlt man sich wie in Istanbul und dann wieder wie in Moskau. Sehr spannend!

Wenn Du ein Hotel i​m Zentrum wählst, kannst Du fast alle Sehenswürdigkeiten direkt zu Fuß erreichen. Ansonsten gibt es ja immer noch die Metro oder günstige Taxis.

Nach Kasan gibt es nur Direktflüge von Frankfurt aus. Ansonsten kommst Du aber auch sehr einfach per Gabelflug über Moskau von vielen Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Kasan.

Um günstige Flüge nach Kasan zu finden, empfehle ich Dir diesen Artikel genau durchzulesen. Wie Du dann Dein Visum für Russland buchst, erkläre ich Dir hier.

Kreml

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Kreml

Der Kasaner Kreml wurde 1552 von Ivan dem Schrecklichen errichtet und zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Im Kreml stehen mit der russisch-orthodoxen Mariä-Verkündigungs-Kathedrale und der Kul-Scharif-Moschee zwei Symbole für die christliche und muslimische Kultur Kasans. Dies ist auch ein Zeichen der Gleichberechtigung der beiden Religionen. Zwischen den beiden Gotteshäusern ragt der 58 Meter hohe Sujumbike-Turm heraus, welcher Anfang des 18. Jahrhunderts fertiggestellt wurde und zu den schiefen Türmen zählt.

Komme am besten direkt früh morgens zum Kreml. So hast Du das Gelände für Dich und gehst den großen Touristengruppen aus dem Weg, welche sich erst ein bisschen später hierher begeben.

Deine Infos zum Kreml

  • Am einfachsten erreichst Du den Kreml mit der Metro, Haltestelle "Kremljowskaja" (Кремлёвская) oder mit dem Taxi. Je nach dem wo Dein Hotel ist, ist der Kreml auch sehr schnell zu Fuß zu erreichen.
  • Der Eingang des Kreml ist durch den Erlöser-Turm (Spasskaja-Turm).

  • Der Eintritt ist kostenlos.
  • exclamation-triangle

    Das Kremlgelände ist durchgehend geöffnet

  • exclamation-triangle
    Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Internetseite.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.799356, LG: 49.105999

Kul-Scharif-Moschee

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Kul-Sharif-Moschee, Moschee

Die Kul-Scharif-Moschee befindet sich auf dem Kreml-Gelände und ist ein wahres Kunstwerk. Die Moschee hat eine weiße Außenfassade, wohingegen die Kuppel und die Dächer der 4 Minarette in Türkis gehalten sind. Du solltest unbedingt auch den Innenraum besuchen, der ebenso beeindruckend ist.

Die Kul-Scharif-Moschee wurde auf Erlass des Präsidenten von Tatarstan im Kreml errichtet. Die Arbeiten begannen 1996 und wurden 2005 zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt fertiggestellt. Benannt ist die Moschee nach Kul Scharif, dem letzten Imam von Kasan, vor der russischen Eroberung. Sie gilt, zusammen mit der Mariä-Verkündigungs-Kathedrale, als Symbol für das friedliche Zusammenleben der muslimischen und russisch-orthodoxen Bevölkerung in Kasan und ganz Tatarstan.

Deine Infos zur Kul-Scharif-Moschee

  • Am einfachsten erreichst Du die Kul-Sharif-Moschee mit der Metro, Haltestelle "Kremljowskaja" (Кремлёвская) oder mit dem Taxi. Je nach dem wo Dein Hotel ist, ist das Kreml-Gelände und somit die Kul-Sharif-Moschee auch sehr schnell zu Fuß zu erreichen.
  • Der Eingang befindet sich auf dem Kreml-Gelände. 

  • Der Eintritt zur Kul-Sharif-Moschee ist kostenlos.
  • exclamation-triangle

    Die Öffnungszeiten der Kul-Sharif-Moschee sind Mo - So von 09.00 - 18.00 Uhr

  • exclamation-triangle
    Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Internetseite, welche aber leider nur auf russisch verfügbar ist.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.798371, LG: 49.105237

Mariä-Verkündigungs-Kathedrale

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Mariä-Verkündigungs-Kathedrale, Kathedrale, Kreml

Ebenfalls auf dem Kreml-Gelände und direkt neben der Kul-Scharif-Moschee, befindet sich die russisch-orthodoxe Mariä-Verkündigungs-Kathedrale. Sie steht für die russische Kultur in Tatarstan und wird Dir gleich durch die schönen Kuppeln ins Auge stechen. Auch der Innenbereich ist typisch orthodox. Viele Ikonen und viel Gold. Die Kathedrale wurde ursprünglich von Iwan dem Schrecklichen 1552 aus Holz erbaut. Nach und nach bekam sie ihr jetziges Angesicht. Seit dem Jahr 2005 beherbergt die Maria-Verkündigungs-Kathedrale die Ikone der Gottesmutter von Kasan.

Deine Infos zur Mariä-Verkündigungs-Kathedrale

  • Am einfachsten erreichst Du die Mariä-Verkündigungs-Kathedrale mit der Metro, Haltestelle "Kremljowskaja" (Кремлёвская) oder mit dem Taxi. Je nach dem wo Dein Hotel ist, ist das Kreml-Gelände und somit die Mariä-Verkündigungs-Kathedrale auch sehr schnell zu Fuß zu erreichen.
  • Der Eingang befindet sich auf dem Kremlgelände.

  • Der Eintritt zur Mariä-Verkündigungs-Kathedrale ist kostenlos.
  • exclamation-triangle

    Die Öffnungszeiten der Mariä-Verkündigungs-Kathedrale sind Mo - So von 09.00 - 18.​30 Uhr.

  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.798965, LG: 49.105883. 

Baumanstraße

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Baumanstraße

Die Baumanstraße ist die Fußgängerzone von Kasan und beginnt direkt am Kreml. Sie wurde nach dem russischen Revolutionär Nikolai Ernestowitsch Bauman benannt. Besonders im Sommer herrscht hier bei Straßenmusik und schönem Wetter eine sehr entspannte Atmosphäre. Es gibt viele Restaurants und Cafés und auch die Möglichkeit die tartarische Küche einmal zu probieren. Es macht einfach Spaß, hier ein bisschen Spazieren zu gehen.

Auf der Baumanstraße befinde​t sich zudem die Offenbarungskathedrale. Den Glockenturm der Kathedrale kannst Du hinauf laufen und so eine tolle Aussicht auf die Stadt genießen. ​Auf der Straße befinden sich auch beliebte Fotoobjekte, wie z.B. ​die Statue der Kutsche von Katharina II. und die Statue der Kansan-Katze.

Deine Infos zur Baumanstraße

  • Am einfachsten erreichst Du die Baumanstraße mit der Metro, Haltestelle "Kremljowskaja" (Кремлёвская) von oben her oder der Haltestelle "Ploschad Tukaya" (Площадь Тукая) von unten her. Je nach dem wo Dein Hotel ist, ist die Baumanstraße auch sehr schnell zu Fuß oder mit dem Taxi zu erreichen.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.79288, LG: 49.11048. 

Palast der Landwirtschaft

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Palast der Landwirtschaft

Der Palast der Landwirtschaft liegt am Ufer des Kasanka-Flusses, nicht weit entfernt vom Kreml. Er beherbergt das Landwirtschaftsministerium von Tatarstan. Ziemlich imposant für ein Ministerium oder? Im Zentrum der Außenfassade ​ist ein riesiger Baum vor einer verspiegelten Fläche. Darüber prangt die Inschrift "Palast der Ackerbauern" auf Russisch und Tatarisch.

Das Gebäude gefällt mir unheimlich gut. Es ​sieht richtig edel und beeindruckend aus. An den Palast schließt ein kleiner Park an und am Abend ist alles schön beleuchtet. Einen guten Blick auf den Palast der Landwirtschaft hast Du auch vom Kreml aus.

Deine Infos zum Palast der Landwirtschaft

  • Am einfachsten erreichst Du den Palast der Landwirtschaft mit der Metro, Haltestelle "Kremljowskaja" (Кремлёвская) oder mit dem Taxi.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.800514, LG: 49.111893. 

Familienzentrum

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Familienzentrum

Das ​Familienzentrum befindet sich auf der anderen Seite des Kasanka Flusses und ist das Standesamt der Stadt. ​Das Gebäude hat eine außergewöhnliche Form und stellt einen Kessel über einem lodernden Feuer dar. Es soll ​die Stadt symbolisieren, in der das Leben "kocht". Hier werden täglich bis zu 100 Ehen geschlossen und bei meinem kurzen Besuch vor Ort ​habe ich ​mindestens 10 verschiedene Hochzeitsgruppen gesehen.

Das Gebäude dient aber nicht nur als Standesamt und Sehenswürdigkeit, sondern hat auch eine tolle Aussichtsplattform. ​Von hier aus hast Du einen tollen Blick auf den Kreml und die umliegenden Gebäude. Am Abend wird das Gebäude beleuchtet und erstrahlt so in einem ganz neuen Licht. ​

Deine Infos zum Familienzentrum

  • Am einfachsten erreichst Du d​as Familienzentrum mit ​der Metro, Haltestelle "​Koz'ya Sloboda" (​Козья Слобода) ​​oder mit dem Taxi.
  • ​Der Eintritt zu​r Aussichtsplattform kostet ​100 Rubel (ca. ​1,50 €).

  • ​​D​​ie Öffnungszeiten der Aussichtsplattform des ​Familienzentrums ​sind ​Di - Sa von10.00 - ​19.00 Uhr und So von 12.00 - 19.00 Uhr.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.812876, LG: 49.108092.

Hauptbahnhof

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof von Kasan ist ein echter Hingucker. Die Außenfassade ist ganz in rot gehalten und erinnert mich ein bisschen an die Gebäude auf dem Roten Platz in Moskau. Diese Architektur fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Solltest Du mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Kasan kommen, kannst Du den  Bahnhof ja direkt in Augenschein nehmen. Ansonsten ist es ein kleiner Spaziergang vom Zentrum aus.

Deine Infos zum Hauptbahnhof

  • Am einfachsten erreichst Du den Hauptbahnhof mit dem Taxi oder zu Fuß, je nach dem wo Dein Hotel ist. Die Metro Haltestellen "Kremljowskaja" (Кремлёвская) und "Ploschad Tukaya" (Площадь Тукая) sind schon ein Stück weit entfernt, so dass Du ein bisschen laufen musst.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.788229, LG: 49.100068.

Ekiyat Puppentheater

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Staatspuppentheater

​Das Ekiyat Puppentheater gibt es bereits seit 1934, allerdings war es früher noch in einem anderen Gebäude untergebracht. ​Dieses ​Schmuckstück wurde 2012 ​neu gebaut und ist doch einem Märchen entsprungen oder? Unglaublich! ​Im Theater gibt es ein Puppentheater für Kinder und ein Theater für Jugendliche. Es gibt aber auch Puppentheater-Vorstellungen für Erwachsene. ​

Neben ​Märchen aus aller Welt und modernen Disney-Produktionen, ​werden auch tatarische ​Geschichten aufgeführt. Ekiyat ist übrigens tatarisch und bedeutet Märchen. ​Direkt am Theater befindet sich ein schöner Park mit vielen Spielgelegenheiten für Kinder​.

Deine Infos zum ​Ekiyat Puppentheater

  • Am einfachsten erreichst Du das ​Ekiyat Puppentheater mit der Metro, Haltestelle "​Sukonnaya Sloboda" (​Суконная Слобода) oder mit dem Taxi.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.77983, LG: 49.138256.
  • exclamation-triangle
    ​Weitere Informationen zu den Vorstellungen findest Du auf der offiziellen Internetseite, ​allerdings ist diese leider nur auf Russisch verfügbar.

Kamal Theater

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Theater

Das Kamal Theater liegt am Kaban See und heißt "mit vollem Namen" Tatarisches staatliches akademisches Theater Galiasgar Kamal. Ich empfehle Dir diese Sehenswürdigkeit nicht unbedingt wegen den Theateraufführungen, sondern vor allem wegen dem sehr schönen Park vor dem Theater und dem Kaban See. Hier kannst Du im Sommer mit dem Tretboot fahren und diesen tollen Ort genießen. 

Direkt dahinter befindet sich das Tartarenviertel, in dem Du noch einige schöne bunte Häuser besichtigen kannst und auch coole Streetart findest. Allgemein gibt es in Kasan viele interessante Graffiti, welche quer über die Stadt verteilt sind.

Deine Infos zum Kamal Theater

  • Am einfachsten erreichst Du das Kamal Theater mit der Metro, Haltestelle "Ploschad Tukaya" (Площадь Тукая) oder mit dem Taxi.
  • exclamation-triangle
    GPS-Koordinaten: BG: 55.782706, LG: 49.1175. 
  • exclamation-triangle
    Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Internetseite, allerdings ist diese nur auf Russisch verfügbar.

Tempel aller Religionen

Schwabski, Russlandreise, Russland, Russisch, Moskau, Sankt Petersburg, Russland-Reise, Kasan, Kazan, Tatarstan, Tempel aller Religionen

Der Tempel aller Religionen ​soll alle 16 Weltreligionen in sich vereinen und ein Symbol für die Einheit der verbundenen Seelen schaffen. Der muslimische Künstler Eldar Chanow startete 1992 zusammen mit seinem Team dieses Projekt​, welches sich immer noch im Bau befindet. Es ​werden insgesamt 16 Kuppeln für die verschiedenen Weltreligionen entstehen. Im Tempel sollen allerdings keine religiösen Zeremonien stattfinden​. Er soll laut Chanow "ein Tempel der Kultur und Wahrheit" sein

In einem Interview beschreibt Chanow den Grund seines ​Anstoßes wie folgt: „Ich hörte eine Stimme, die mir sagte, 'Eldar, du musst morgen um sechs Uhr früh aufstehen, dir eine Schaufel nehmen und damit beginnen, den Grundstein für einen Tempel aller Religionen zu legen.' “ Es ist ein privates Projekt, dass sich von Spenden und dem Eintrittsgeld finanziert. Leider verstarb ​Chanow bereits 2013. Der Tempelbau wird von seinem Team weitergeführt.

Der Tempel aller Religionen ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, wie vielschichtig die Kultur in Tatarstan ist. Für die Menschen hier ist es sehr wichtig, friedlich zusammen zu leben​ und auch ​eine andere Weltansicht zu respektieren.

Deine Infos zum Tempel aller Religionen

  • Du erreichst den Tempel aller Religionen nur mit dem Taxi, da er relativ weit außerhalb des Stadtzentrums liegt. Am besten nutzt Du die App Yandex.Taxi und gibst hier das Ziel "Arakchinskoye Shosse 4 Kasan (Аракчинское ш., 4, Казань) ein.
  • Der Eintritt zum Tempel aller Religionen kostet ​1​00 Rubel (ca.​ ​1,50 €).

  • Die genauen Öffnungszeiten des Tempels konnte ich leider nicht herausfinden, allerdings gehe ich von Mo - So 09.00 - ​19.00 Uhr aus.

  • GPS-Koordinaten: BG: 55.800563, LG: 48.974904.

Was denkst Du über die Sehenswürdigkeiten von Kasan? Es sind ja schon einige Schmuckstücke dabei. Warst Du schon einmal selbst in dieser tollen Stadt? Erzähle mir von Deinen Erfahrungen!

Klicke hier um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare